Stadt reißt das zweite Schleusenhäuschen ab
19.10.2009 Von: Michael Wehner

Gartenschau – Das hintere der beiden Schleusenhäuschen ist seit Montag früh nur noch ein Trümmerhaufen. Eine Abbruchfirma aus Baunach hat den Auftrag der Gartenschau GmbH umgesetzt. Denkmalschützer bezeichneten den Abbruch eines Denkmals als falsches Signal.
Bis zuletzt hatten sich Denkmalschützer noch Hoffnung gemacht, dass es im Stadtrat ein Umdenken geben könnte. „Beide Häuser zu vermarkten, das wäre auch wirtschaftlich viel sinnvoller gewesen als nur eines“, kommentierte Karin Dengler-Schreiber, Kunsthistorikerin und langjährige Heimatpflegerin der Stadt, das Vorgehen der Stadt. Als sie gestern vom Abbruch des Hauses hörte, war sie völlig überrascht…

Der linke Regnitzarm zum rechten Regnitzarm wurde im April/Mai 1966 verfüllt.

Die Eröffnung der Friedens- und Europabrücke erfolgte am 25. Juli 1986. A. St.