Zur Person

Andreas Stenglein 1966
Andreas Stenglein 1966

Andreas Sebastian Stenglein wurde am 20. Januar 1929 in Gaustadt (nun Bamberg) geboren. Er ist verwitwet und hat drei Kinder.

Seine schulische Bildung begann er in der Volksschule Gaustadt, daraufhin besuchte er das Alte Gymnasium Bamberg.

Im Anschluss war er als Beamter beim Arbeitsamt Bamberg tätig.

Seit 1955 ist er Mitglied der SPD. Er war Mitglied des Bayerischen Landtages von 1958 bis 1966 und des Kreistages Bamberg von 1960 bis 1972.

1966 bis 1972 war Andreas Stenglein Bürgermeister der früher selbstständigen Gemeinde Gaustadt, die nun zu Bamberg gehört.

Des Weiteren ist er Mitglied bei zahlreichen Vereinen und Organisationen, wie dem ASV Gaustadt, Schützenverein 1899 Gaustadt, ÖTV, AWO etc.

Er erhielt Ehrungen für besondere Verdienste; unter anderem ist er Träger der Willy-Brandt-Medaille.

Seit 1980 betreibt er Familien- und Heimatforschungen sowie zeitgeschichtliche Studien.