Es ist keineswegs „fünf vor zwölf“

(Leserbrief vom 29. April 2005; siehe auch: Leserbrief vom 17.10.2003)

Dr. Helmuth Jungbauer versucht mit seinem Artikel vom 22. April („Anmerkungen zum Stand der Bamberger Dinge“) genauso unverhohlen Einfluss auf die nächstjährige Oberbürgermeisterwahl zu nehmen wie schon mit seinem Beitrag vom 8.10.2003 (unter derselben Überschrift) auf die seinerzeitige Landtagswahl.

Ob der derzeitige Oberbürgermeister Lauer wieder kandidiert oder nicht und/oder ob Neller (CSU), Tscherner (BBB) oder Sowa von den Grünen (mit oder ohne Unterstützung der Roten) ins Rennen gehen, ist zurzeit nicht wichtig, es ist keineswegs „fünf vor zwölf“.

Was soll denn die Nominierung von Kandidaten ein Jahr vor einer Wahl bringen? Dass sich die Damen und/oder Herren ein Jahr lang Woche für Woche im Verkünden von Zukunftsvisionen überbieten und das erstaunte Wählervolk ergötzen? Kein Mensch würde einen solchen Schmarren lange mitmachen. (Die englischen Parteien haben augenblicklich vier Wochen Zeit für neue Unterhauswahlen. Und für eine Oberbürgermeisterwahl sollen zwölf Monate gebraucht werden? Das verstehe, wer will!)

Dass die SPD als zweitstärkste Partei keinen Kandidaten aufstellt und Sowa unterstützt, scheint für Dr. Jungbauer klar wie Kloßbrühe zu sein. Dabei wird die SPD, wenn sie noch einen Funken Anstand und Selbstachtung hat und nicht von allen guten Geistern verlassen ist, gar nicht um die Aufstellung eines/r eigenen Kandidaten/in herumkommen. Sonst könnten die Funktionäre ja gleich zu den Grünen gehen und ihren Wählern empfehlen, künftig grün statt rot zu wählen. (Wer wen in einer möglichen Stichwahl unterstützt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Darüber ist zu gegebener Zeit zu beraten.)

Der Artikel ist bei näherer Betrachtung nur ein Vorwand zum Ausbreiten lokaler Probleme. Dabei sind die aufgezählten Themen wie City-Passage, Verwertung des Erba-Geländes, Neugestaltung der Promenade etc. jedoch solche, die den gesamten Stadtrat angehen und nicht originär vom OB zu lösen sind.

Andreas Stenglein
Weiße Marterstraße 13
96049 Bamberg-Gaustadt