Ein knappes Jahrhundert Politik

Gaustadter SPD ehrte Jubilare Andreas und Hans Stenglein

Zwei politische Urgesteine standen im Mittelpunkt einer Ehrung bei der Gaustadter SPD: Seit 50 Jahren gehört der Altbürgermeister der früher selbstständigen Gemeinde Gaustadt, Andreas Stenglein, der SPD an; und seit 40 Jahren ist der Gaustadter SPD-Ehrenvorsitzende, Hans Stenglein, Mitglied der Partei.

Während seiner aktiven Mitgliedschaft war Andreas Stenglein einige Jahre SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Gaustadt und Kreisvorsitzender der SPD Bamberg-Land. Er gehörte 12 Jahre dem Kreistag an und war dort SPD-Fraktionsvorsitzender. Von 1958 bis 1966 war er Mitglied im Bayerischen Landtag und von 1966 bis 1972 1. Bürgermeister der damals selbstständigen Gemeinde Gaustadt. Stadtrat Klaus Zachert stellte in seiner Laudatio die Verdienste von Andreas Stenglein heraus. „Er war und ist bis heute ein politischer Mitstreiter mit Ecken und Kanten, der sich aus voller Überzeugung für die Sache und für die Bürgerinnen und Bürger von Gaustadt eingesetzt hat und auf dessen Wort man sich verlassen konnte.“ Auch auf seine politische Arbeit treffe der Slogan des Bamberger Oberbürgermeisterkandidaten Starke zu: Nicht verwalten sondern gestalten.

Hans Stenglein war lange Jahre ebenfalls Ortsvereinsvorsitzender seiner Partei. Der Gaustadter Ortsvereinsvorsitzende Hans Klinker bezeichnete ihn als Anwalt der kleinen Leute. Hans Stenglein habe sich hartnäckig um die Anliegen und Nöte der Gaustadter gekümmert und sich um Lösungen bemüht. In diesem Sinne sei er ein echter Volksvertreter, der immer noch als Stadtrat aktiv ist.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Starke überbrachte die Glückwünsche der Stadtratsfraktion und des SPD-Kreisverbandes Bamberg-Stadt. Als eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für Bamberg nannte Starke die Lösung der Gaustadter Herausforderungen. Das sei besonders mit dem Erba-Gelände, aber auch mit Sicherung des Gaustadter Freibades verbunden. Beides stehe für ihn auch im OB-Wahlkampf ganz oben auf der Prioritätenliste, betonte Starke. Er sei sicher, dass die Gaustadter dies ebenso sehen und ihn bei seinen Bemühungen tatkräftig unterstützen.

Fränkischer Tag, 20. Dezember 2005

Siehe auch: Die Gaustadter SPD
Siehe auch: SPD: 50 Jahre SPD-Kreisverband Bamberg-Land